Deine Heldenreise neu schreiben

Unsere Biografie wird zu unserer Biologie

Als Adam von Eva hörte, dass sie vom Baum der Erkenntnis einen Apfel gepflückt hatte, hätte er sich die Ohren zuhalten und wegrennen sollen.

 

Doch was tat er?

 

Lockt es Dich auch hin und wieder, das Verbotene? Lieber sich bei dem Ruf des Lebens die Ohren zuhalten? 

 

Baum der Erkenntnis oder Baum des Lebens?


Wenn Dir alles zuviel wird, bringen wir das Leben neu ins Fließen. Setz Dich mit mir ans Ufer und lass uns reden, malen, neu entdecken. 

 


Seit der Kindheit treibt Maria-M. Sohn eine Sehnsucht an, das wahre Glück zu finden


 

Von 2003 bis 2020 half Maria-M. Sohn praxisnah als Mentorin Existenzgründern den Neustart in eine Selbständigkeit zu vollbringen. Mit der Metapher des Kapitäns auf dem Lebensfloss kennen sie nicht nur ihre Führungskräfte, sondern auch die Öffentlichkeit.

 

Ein Presseausschnitt, beispielhaft, von 2008 in Werl, im Kulturbahnhof, wo sie regelmäßig eingeladen war.

 

Die heimlichen Strategien der Angst


Foto: Maria-M. Sohn

Kennst Du die Stimmen der Angst, wenn dunkle Wolken böse Vorahnungen hervorlocken wollen?


Irgendwann haben wir die Rolle als Drehbuchautor unserer Heldenreise, unseres Lebens angenommen. Und wollen damit recht behalten. Egal, wie hoch der Preis ist?

  • Wir haben etwas Unannehmbares so umgedeutet, dass wir uns als Gewinner oder ewiger Verlierer positioniert haben.
  • Jemandem anderen die Schuld gaben.
  • Uns geschämt und versteckt haben.
  • Uns selbst größer und überlegener gaben.
  • An unsere Ohnmacht und die Macht der anderen glaubten.
  • Uns nicht dazugehörig und ausgestoßen fühlten.

Als ich die Botschaft des Wassers, von Dr. Masaru Emoto tief verstanden hatte, dass alles, was wir uns selbst sagen, eine Wortseele hat und unser eigenes Körperwasser immer wieder neu informiert, wurde ich zum Fan dieser Wasserbotschaft. Doch wer hat mehr Kraft, Gedanken oder Gefühle?


Was formt mein Leben und wie beteilige ich mich daran?


Snowflake

Künstlerin und Foto: Maria-M. Sohn

30 x 30 cm Acryl auf Leinwand hnd Snowflake Gedenkmünze aus dem 

Metropolitan Museum of Art New York 2007

 

 

 

Deine Einzigartigkeit ist ein Spiegelbild der Einzigartigkeit der Schöpfung und Deiner Entscheidungen. Wie heißt die Überschrift Deiner Heldenreise?

 

Wenn jede Schneeflocke unterschiedlich geformt ist, dann erst recht wir Menschen. Menschen sind die Krone der Schöpfung.

Kennst Du Deinen Wert?


New York, Wallstreet - der Stier - Symbol für Größe, Geld und Erfolg.

 

Ja, es ist schön, wenn Dir ER-folg geschenkt ist.

Wenn Erfolg Deiner Mission und Deiner Hingabe folgen.

 

Doch es heißt nicht Er-zwang, Er-press und Er-lös.

 

Denn Erlösung, Freiheit und Erfolg aus der Freude am Tun, werden dann geboren, wenn Du innerlich fühlst, dass Du geliebt bist, sinnvolles gibst. Dann ist Erfolg, in jeder Beziehung, ein echtes Geschenk.

 

Als Beweis, Rache-Tat, Gier-Marathon,  bleibt das Herz                                                                                                                     leer. Entdecke, was Du wirklich bist.  

Foto: Maria-M. Sohn, 2007 eigenes Fotoarchiv


Mal ein neues Bühnenbild und beglücke deine Lebenreise


Viele Jahre war ich in einer Rolle gefangen, ohne es zu bemerken.  Sie gab mir scheinbar Sicherheit und Sinn. Und Anerkennung. Aber etwas fehlte...

 

 

Erfolg braucht Phasen der Disziplin und Konzentration.

Doch wenn die eigenen Ansprüche zu hoch, der Erfolg die Heilige Kuh wird, dann ist etwas nicht mehr in der Balance. 

 

Nach einer Gürtelrose, in der Coronazeit, und  nach Verlusten in mehreren Lebensbereichen,  bin ich aufgewacht.  

 

Der Boden wankt

Bild : Maria-M. Sohn

50 x 50 cm, Arcyl auf Leinwand, Unikat  

 

Erst als mein Lebensbild ins Wanken geriet, da wollte ich ernsthaft wissen, was mein blinder Fleck war.  

 

Für mich war das Malen der Weg, unsichtbares sichtbar zu machen. Meine Bilder sprachen mit mir.

 

Sie hatten Sehnsucht nach Freiheit von Angst und Enge. Und ich gab der Leinwand das Bild meines neuen Lebens.

Es bahnt sich langsam den Weg in die Realität.

 

 


Aus dem blinden Fleck eine buntes Bild der Zukunft malen. Lebenskunst gestalten.

Lebenskunst

Bild: Maria-M. Sohn

70 x 50 cm, Acryl auf Leinwand, Unikat

 

Warst Du schon einmal bei einem guten Friseur und warst total begeistert, wie toll Du auf einmal aussiehst? Entdecke mehr als das. Die Perle in Dir! Deine einzigartige Gabe! Oder bleibst Du lieber bei dem, was Du kennst? 

 

Starte den Weg in Deine neue innere Welt. Denn die tägliche Freude in Deiner Kraft zu sein, wird Dich innerlich reich und leichter machen. Lebe, was Du bist und tu es mit einem neuen Charisma!

 

 

Direkt-Telefon: 0177 - 77 4 4711. 

 

Deine Maria

 

 Zum Kernlern-Termin einfach hier wählen: